In einem kompetitiven Marktumfeld kann der Einsatz von XR-Technologie und 3D-Tools in der Planung und dem Vertrieb von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen - Effizienzpotenziale und Skaleneffekte - führen.
Zu Gast im Podcast ist Dr. Eike Schäffer, CEO von Robotop, einem Start-up, ausgegründet aus der FAU Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl FAPS). Eike bringt langjährige Forschungserfahrung mit in den Feldern Automatisierungstechnologie und XR.
Über folgende Themen haben wir im Podcast gesprochen:
Forschungsbasierter Ansatz für den Maschinenbau:
In der Praxis sind zahlreiche industrielle Arbeitsplätze noch nicht vollautomatisiert. Zudem sind aktuelle 3D-Planungswerkzeuge oftmals sehr komplex und teuer. Robotop verfolgt einen forschungsbasierten Ansatz und überträgt diesen auf industrielle Anwendungen: das Ziel sind moderne, nutzerfreundliche 3D-Anwendungen für den Vertrieb im Maschinenbau. Die Software bietet die Basis dafür, Kunden besser zu betreuen und den Vertriebsprozess zu beschleunigen, zu skalieren und zu optimieren.
XR & Fachkräfte:
Wir haben zudem darüber gesprochen, wie moderne Tools und Software-Lösungen dazu beitragen können, junge Leute, Fachkräfte für die Arbeit in einem Unternehmen (hier insb. im technischen Vertrieb) zu begeistern. 3D-Tools und XR-Lösungen können hierzu einen Beitrag leisten.
Brand & Sales:
Darüber hinaus bieten Software-Lösungen, wie die von Robotop, die Möglichkeit, modernen 3D-Content für die Erstellung von Social Media Beiträgen zu generieren.
3D im Kontext interdisziplinärer Zusammenarbeit:
Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen – in der Wissenschaft und der Arbeitswelt – bietet enormes Innovationspotenzial. 3D-Technologie kann auch hier einen Mehrwert generieren, indem sie die gemeinsame Sprache bereitstellt, um
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