Wie können KMU erfolgreich Social-Media nutzen und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie erreicht man Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden und wie baut man eine Marke bei Social Media auf, um darüber Mitarbeiter zu akquirieren?
Über diese Fragen habe ich in der aktuellen Episode des Podcast "Arbeit Bildung Zukunft" gesprochen mit Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Juniorprofessorin für Digitales Marketing und eCommerce an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. KMU erhalten wertvolle Einblicke und Tipps, wie sich KMUs trotz begrenzter Ressourcen erfolgreich in der Social-Media-Welt aufstellen können. Wir sprechen über viele gute Beispiele, vom Fliesenleger Johannes bis zur Zahnarztpraxis bei Tiktok.
Summary:
1. Aktive Präsenz:
Unternehmen sollten auf Social Media präsent sein, um potenzielle Kunden und Mitarbeiter zu erreichen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber diese werden immer geringer. Eine klare Grundstrategie ist essenziell (Aufmerksamkeit bei Kunden, Employer Branding etc.)
2. Plattformauswahl:
Die Wahl der passenden Plattformen ist zentral, um die definierten Ziele zu erreichen.
3. Authentizität und Zielgruppenorientierung:
Die verschiedenen Plattformen sollten authentisch, zielgruppengerecht (und regelmäßig) bedient werden, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.
4. Kreativität und Künstliche Intelligenz (KI):
KI kann als Unterstützungshilfe dienen, um Prozesse zu beschleunigen und Ineffizienzen zu reduzieren, ohne Strategie, Kreativität und Ideenfindung komplett zu ersetzen.
5. Geduld und Lernen von anderen:
Erfolg kommt nicht über Nacht. Es empfiehlt sich geduldig zu bleiben und von guten Unternehmensbeispielen zu lernen, um eine solide Follower-Basis aufzubauen und die Reichweite zu erhöhen.
Diese Podcast-Episode bietet eine Fülle von Informationen und Anregungen, die KMUs dabei helfen können, digitale Marketingstrategien aufzubauen und umzusetzen.
Hören Sie rein, lassen Sie sich inspirieren und teilen Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen mit uns!
Kontakt: Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge