📚Welche Mehrwerte bringt VR-Technologie in der Lehre, im Training und inPrüfungskontexten und wie kann man das Wissen aus der Lehr-Klinik in andereBereiche der Wirtschaft übertragen?
Diese Fragen diskutiere ich inder aktuellen Episode des Podcasts "Arbeit Bildung Zukunft" mit Dr.Tobias Mühling, Leiter der Lehrklinik am Uniklinikum Würzburg.
„Dann bekommt die angehendeÄrztin 👩⚕️ bzw. der angehende Arzt eine VR-Brilleauf und ist direkt in der Notaufnahme. Dort wartet schon die Assistentin undberichtet, dass der Patient Billmeier bereits im Behandlungsraum🔬ist und hier eine große Menge Blut erbrochen hat. Das sind krasse Fälle, die inder Realität den Alltag widerspiegeln, und die Studierenden sind sofortmittendrin und müssen handeln.“
Die Folge bietet ein hohes Maß anInterdisziplinarität und liefert Transferwissen, das weit über die medizinischeWelt hinausgeht. Im Fokus steht die Grundsatzfrage: Welchen Mehrwert bietetTechnologie, insbesondere Virtuelle Realität (VR), für die Lehre?
💡 Dabei kannfestgehalten werden, dass VR einen klaren Mehrwert schafft, indem estheoretisch vermittelte Kenntnisse in eine praxis- und realitätsnahe Umgebungüberführt – und hier insbesondere in Szenarien, die man in der Realität nichtverwenden darf. Eine Medizinstudentin darf selbstverständlich noch keinenNotfallpatienten eigenverantwortlich behandeln. In einem VR-Szenario geht dasschon. Dies fördert nicht nur das Engagement und die Motivation der Lernenden,sondern trägt auch maßgeblich zum Lernfortschritt bei.
Besonders spannend wird es, wennDr. Mühling über die erprobten VR-Prüfungen berichtet, die amUniversitätsklinikum Würzburg bereits durchgeführt wurden. Diese habengrundsätzlich sehr gut funktioniert und sollen weiter ausgebaut werden.
🌟 Die Episodebeleuchtet nicht nur die Fortschritte in der Medizin, sondern auch den Transferdieser innovativen Lehrmethoden in verschiedene Wirtschaftsbereiche:
Die VR-Technologie eröffnet inzahlreichen Trainingsbereichen neue Perspektiven. Dabei sind die Methoden alsErgänzung zu den bestehenden Lehransätzen zu verstehen und ersetzen keineswegsdie grundlegenden Kenntnisse. Im Gegenteil: Durch die Verknüpfung traditionellerLehrmethoden mit moderner Technologie entstehen neue didaktische Konzepte, diedie berufliche Handlungskompetenz in Branchen von Maschinenbau bis Medizinfördern.
Der Podcast ermöglicht Einblickein die moderne Medizin-Lehre und soll dazu anregen, über den Einsatz vonVR-Technologie in verschiedenen Wirtschaftsbereichen nachzudenken.
Hier noch der Link zurArbeitsgruppe VR-Simulation im Medizinstudium:
https://www.med.uni-wuerzburg.de/medizinlehre/ausbildungsforschung/arbeitsgruppe-virtual-reality-simulation-im-medizinstudium/
Link zum Startup Threedee, welches mit dem UKW für das VR-Projekt in der Lehrklink kooperiert:
https://threedee.de/portfolio/stepvr/